Die Lösung für einen behandlungsresistenten Tennisellenbogen ist die arthroskopische Freisetzung und das Debridement des Epikondylus.
Tennisarm (laterale Epicondylitis) ist das Ergebnis einer Belastung der Befestigung der Gelenksehne am Knochen, der Muskeln, die der Hand und den Fingern Halt geben. Das Narbengewebe, das bei der Heilung von durch diese Belastung verursachten Schäden an Knochen, Sehnen und Knochen-Sehnen-Verbindungen entsteht, kann die Ursache für chronische Schmerzen sein.
Bei nicht-chirurgischen Lösungen werden Vorkehrungen getroffen, um das Narbengewebe so weit wie möglich in normales Gewebe umzuwandeln. Als diese Maßnahmen nicht ausreichten, begann der chronisch schmerzhafte Prozess, den wir „Enthesopathie“ nennen. Im zweiten Stadium beginnt er, invasivere Methoden auszuprobieren, Steroide, Schallwellen, Mesotherapie und Prolotherapie, die das Narbengewebe auflösen. Chirurgische Methoden, die angewendet werden, wenn diese Behandlungen nicht ausreichen, können eine irreversible Veränderung der Anatomie erforderlich machen.
Atomstrukturen bleiben bei der arthroskopischen Chirurgie erhalten. Die durch das Narbengewebe gebildete Knochen-Sehnen-Verbindung wird direkt sichtbar gemacht, die Überschüsse werden gereinigt und das Gewebe wird stimuliert, sodass eine erneute Heilung und Reparatur stattfinden kann.