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Tolgay Şatana

Ist die minimalinvasive endoskopische Behandlung eine Lösung für Kanalstenose?


Minimalinvasiv bei Kanalstenose; Die Ursache einer angeborenen Spinalkanalstenose sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, die nicht gut oder rechtzeitig behandelt wurden. Insbesondere ischiasartige Schmerzen in den Beinen, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet sind und Ruhe erfordern, sollten im Anfangsstadium gelindert werden.


Das Bewegungssystem der Wirbelsäule besteht aus den Bandscheibenebenen zwischen den Wirbelpaaren. Jede Ebene der Bandscheibe und der oberen/unteren Wirbel sorgt für die Ausrichtung der als Facetten bezeichneten Gelenke rechts und links.



Minimalinvasive endoskopische Behandlung bei Kanalstenose


Die Wirbel fungieren als Träger und die Facetten als Begrenzer. Während das Rückenmark durch den von den Wirbeln und Facetten begrenzten Kanal vom Hirnstamm zum Steißbein wandert, verteilt es die Nerven auf jeder Ebene durch Löcher, die Foramen genannt werden. Der Spinalkanal befindet sich in der Mitte, wo das Rückenmark verläuft, und der Foraminalkanal ist rechts und links symmetrisch angeordnet und wird von den Facetten begrenzt.


Die häufigsten Ursachen für eine Kanalstenose sind breit angelegte Lendenhernien, die den Kanal bedecken, Schwellungen der Facettengelenke als Folge von Abnutzung und Entzündung oder eine Verdickung der Bänder, die den Kanal begrenzen. Diese Strukturen verengen den zentralen Kanal oder Foramenkanal, komprimieren die Nerven und verursachen mit der Zeit Schmerzen und Funktionsverlust (Kraftverlust und Taubheitsgefühl).


Da die Kanalstenose so langsam voranschreitet, ist es oft möglich, sich über Jahrzehnte anzupassen. Die Diagnose einer Kanalstenose im fortgeschrittenen Alter ohne nennenswerte Wirbelsäulenbeschwerden ist daher keine Überraschung. Eine langsam fortschreitende Stenose kann bei einem kleinen Leistenbruch die Toleranzgrenze überschreiten und einen Arztbesuch erforderlich machen.


Die Behandlung besteht in der Entfernung der Strukturen, die die Verengung verursachen, durch Erweiterung des Kanals.


Wenn die Facettensäulen, die die Ausrichtung schützen und fixieren, während der Kanalerweiterung entfernt werden, wird die Ausrichtung mit Metallstützen fortgesetzt. Der entsprechende Wert wird eingefroren und der Schmerz gelindert.


Das Grundprinzip der minimalinvasiven Behandlung besteht darin, den Kanal zu erweitern, ohne die Ausrichtung zu stören. Mit Hilfe des Endoskops werden die für die Kanalbelegung verantwortlichen Strukturen entfernt, das Foramen erweitert, der Zentralkanal ohne Entfernung der Facettensäulen eröffnet. Auf diese Weise soll eine Schmerzlinderung erreicht werden, ohne dass das Niveau eingefroren werden muss.


Perkutane endoskopische Eingriffe an der Wirbelsäule, um auf eine Anästhesie verzichten zu können, da es sich bei der Kanalstenose um eine Alterserkrankung handelt und um den negativen Auswirkungen der Metallfixierung in osteoporotischen Knochen vorzubeugen; Foraminoplastik und sublaminale Endoskopie-Dekompressionen werden immer häufiger.


Es wird unvermeidlich sein, dass es der Goldstandard sein wird, insbesondere bei foraminalen Problemen.

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