Fıtık oldum Spor yapabilir miyim?
Dünya Sağlık Örgütü verilerine göre her 4 insandan biri otuzlu yaşlara kadar, hayatında en az bir kez omurga ağrısı (boyun, sırt ve bel) nedeniyle yatak istirahati yapmak zorunda kalmaktadır. Omurga ağrısı çekenlerin yarısı tıbbi tedaviye ihtiyaç duymaktadır.
Tüm dünyada her yıl tıbbi tedaviye cevap vermeyen 9 milyon insanın bir milyonu ağır cerrahi tedavilere (mutlak tedavi-sebebin ortadan kaldırılması) ihtiyaç duyarken, kalan sekiz milyon sakınık (konservatif-ilaç) tedavilerle aktivite kısıtlaması yaparak omurga ağrılarına çözüm aramaktadır. Bu durum aktif yaşayan, günlük sportif aktiviteleri yaşam tarzı haline getirenler için psikolojik yıkım, mutsuzlukla sonuçlanmakta ve her yıl milyonlarca insan spordan, yani yaşamdan vazgeçmektedir.
Fıtık Oldum Spor Yapabilir miyim?
Warum ist das so?
Bei bestimmten medizinischen Indikationen werden häufig offene chirurgische Eingriffe durchgeführt. Kein Arzt würde einen Eingriff vornehmen, der die Lebensqualität seines Patienten nicht weiter verbessert. Wenn eine offene Operation nutzlos ist, wird stattdessen eine Aktivitätseinschränkung empfohlen. Bei der Behandlung wird immer das Nutzen-Risiko-Verhältnis berücksichtigt.
Das Problem ist, dass die alte körperliche Aktivität aufgrund der Schädigung des normalen Gewebes beim Erreichen des erkrankten Bereichs während der chirurgischen Behandlung nie garantiert werden kann. Aus diesem Grund können Millionen von aktiven Menschen, die an Lähmungen und unheilbaren starken Schmerzen leiden, mit Ausnahme von vielleicht einer glücklichen Million Patienten nicht mit klassischen chirurgischen Eingriffen behandelt werden.
In den letzten zwei Jahrzehnten haben Chirurgen, die versuchten, das relevante Segment der Wirbelsäule zu erreichen, ohne die normalen anatomischen Strukturen zu beschädigen, die Grundlagen der minimal-invasiven Chirurgie gelegt. Zuvor führten sie ihre Instrumente mit einem dünnen Stahlrohr durch gefährliche anatomische Strukturen.
Anfangs waren die Ergebnisse vielversprechend, aber nicht sehr hell. Mit der Entwicklung endoskopischer Systeme war es ihnen diesmal jedoch möglich, den Bereich auf dem Bildschirm zu projizieren und zu vergrößern sowie das betroffene Gewebe zu behandeln. Ärzte, die im Laufe der Zeit von Autoren wie Hijikata und Kambin geschult wurden, haben es zur Gewohnheit gemacht, ihre stationären Patienten auf der ganzen Welt schmerzfrei vom Operationstisch zu heben.
Warum?
Die minimal-invasive Behandlungsindikation basiert auf der Lebensqualität. Schmerzen, die mehr als dreimal im Jahr Bettruhe erfordern, müssen behandelt werden, da die Person möglicherweise arbeitslos ist. Nicht in der Lage zu sein, Sport zu treiben oder die täglichen Aktivitäten einzuschränken, ist ein Behandlungsgrund, weil Gesundheit per Definition; "ein Zustand vollkommenen geistigen und körperlichen Wohlbefindens". Ohne Bewegung keine Gesundheit.
Wie?
Die Behandlungen werden in sterilen chirurgischen Umgebungen (Operationssälen) durchgeführt. Geeignete Ausrüstung (endoskopische Kamera, endoskopische chirurgische Instrumente und Fluoroskopie - gleichzeitiges Röntgen) Unterstützung, geschulter Wirbelsäulenchirurg sollte verfügbar sein.
Wesentlich ist, dass die zu behandelnde Person verträglich und nicht übermäßig fettleibig ist.
Denn der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, indem die Haut (perkutan) durch ein 0,5-1 cm großes Loch gestochen wird. Der Patient ist völlig wach, es gibt fast keinen Blutverlust, er kann den Eingriff persönlich beenden, indem er bestätigt, dass er sich während der Operation erholt hat. Es ist möglich, am selben Tag entlassen zu werden oder sich sogar am Strand zu sonnen.
Autofahren und kurzzeitig Sport treiben kann verhindert werden. Die Patienten können jedoch sofort zu ihren Schreibtischjobs zurückkehren. Die Tatsache, dass der Krankenhausaufenthalt kurz und die Kosten niedrig sind und die Person sofort produktiv macht, ist ein großer Beitrag zur Wirtschaft des Landes.
Woher?
Die minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie wurde in Amerika geboren und hat sich weit genug entwickelt, um Akademien in Asien und Europa zu gründen. Heute haben erfolgreiche türkische Ärzte unter Hunderten von Ärzten, die eine systematische Ausbildung durchlaufen haben, begonnen, diese Initiativen in unserem Land umzusetzen, insbesondere in den letzten zwei Jahren.
Es gibt weltweit nur Zentren, die auf die minimal-invasive endoskopische Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert sind. In naher Zukunft werden mit den Fingern ausgedrückte Zentren in unserem Land keine Seltenheit mehr sein.
Wer?
Dieser Eingriff wird von Wirbelsäulenchirurgen durchgeführt, die die klassischen Methoden der Wirbelsäulenchirurgie angewendet haben und kennen (Fachärzte für Orthopädie und Neurochirurgie), die ihre endoskopische Chirurgieausbildung abgeschlossen und mit Zertifikaten nachgewiesen haben, dass sie entsprechende minimal-invasive Operationstechniken durchführen können.