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Tolgay Şatana

Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie-Praktiken (Buch)


Vorwort der Übersetzungsredaktion


Wenn die Patientenzufriedenheit mit der chirurgischen Behandlung, die unter den modernen medizinischen Behandlungsmöglichkeiten nach wie vor unverzichtbar ist, geringer ist als erwartet, ist es möglicherweise nicht realistisch, die Gründe dafür zu hinterfragen. Selbst wenn in diesem Fall eine Gleichverteilung im Dreieck Patient-Chirurg-Behandlung vorliegt, ist die Morbidität der Behandlung immer höher als bei den rezessiven Methoden.


Was sollte die ideale Behandlung bei einer Wirbelsäulenchirurgie sein? Anstatt darauf zu warten, dass die Antwort auf die Frage innerhalb desselben Dreiecks gelöst wird, wäre es nicht irreführend, sich an Hippokrates‘ Motto „Erst keinen Schaden anrichten“ zu orientieren. Die Morbidität des chirurgischen Eingriffs kann reduziert werden, indem die anatomische Integrität so weit wie möglich erhalten bleibt, das Ziel erreicht wird und die Reparatur während des Verschlusses ordnungsgemäß durchgeführt wird. Seit 1913 besteht die Gewohnheit, bei Bandscheibenoperationen mit Laminotomie und Flavumektomie ans Ziel zu gelangen. Dies bedeutet, dass die irreversible anatomische Störung während der Operation beim Verschluss nicht korrigiert werden kann. Obwohl es möglich ist, die radikulären Schmerzbefunde des Patienten zu reduzieren, kann es unvermeidlich sein, dass Schmerzen im unteren Rücken chronisch werden und neue Probleme verursachen können.


Obwohl Pool 1937 versuchte, eine Operation mit einer beleuchteten Röhre durchzuführen, trug die Methode nicht zur Verringerung der Morbidität bei. Im Jahr 1920 veröffentlichte Eugen Bircher die ersten diagnostischen Anwendungen der Arthroskopie in der Gelenkchirurgie. Obwohl Bricher eine thorakoparoskopische Behandlung versuchte, wurde diese Behandlungsform bis in die frühen 1970er Jahre vernachlässigt. Bei der Bandscheibenoperation blieb die Gewohnheit jedoch bei Mallis bestehen. Mallis versuchte 1955 mithilfe eines Mikroskops, die Schädigung anatomischer Strukturen zu reduzieren und die postoperative Fibrose stark zu reduzieren. Die rationalste Lösung ist jedoch, den Weg oder die Methode zu ändern, um das Ziel zu erreichen.


Gleichzeitig mit der Wiederaufnahme der Arthroskopie in den frühen 1980er Jahren beschrieben Hijikata, Asher und Kambin das transforaminale sichere Dreieck im intradiskalen Behandlungsweg in der Bandscheibenchirurgie. Das Kambin-Sicherheitsdreieck wurde veröffentlicht und das Konzept der „spinalen Arthroskopie“ definiert. Während die ersten Anwendungen gemacht wurden, standen die 1990er Jahre gerade erst am Anfang, als die Entwicklung spezieller Instrumente für die endoskopische Bandscheibenchirurgie inmitten von Konzept- und Definitionsverwirrungen stattfand. Yeung-, Leu- und Knight-Systeme wurden jeweils von den Unternehmen Wolf, Storz und Endospine auf den Markt gebracht. Gleichzeitig begann die American Minimal Invasive Spine Academy mit der Veröffentlichung regelmäßiger Zeitschriften und legte damit den Grundstein für das von uns herausgegebene Buch.


Die erste Auflage des Buches erschien im Jahr 2000. Es handelte sich um eine Zusammenstellung bahnbrechender Veröffentlichungen, die in der Zeitschrift Minimally Invasive Spine Surgery veröffentlicht wurden. Das wichtigste Merkmal war jedoch, dass es eine multidisziplinäre Struktur hatte. Es glich einem Konsenstext mit allen Elementen, auf denen die minimalinvasive Chirurgie basiert. Die endoskopische Chirurgie verbreitete sich rasch. Als Kambin-Studenten die Akademie gründeten, wurde in Europa und Korea von erfolgreichen Behandlungen berichtet. Als die Vorbereitung einer Neuauflage des Buches unumgänglich wurde, wurde 2005 ein Nachschlagewerk in Form eines Lehrbuchs beschafft, ohne dass die Pioniere in den Hintergrund gerückt wurden.


Martin Savitz war nicht mehr, aber John Chiu trug die Miss-Flagge und Benjamin Alli hielt die Akademie am Leben. In unserem Land gab es keine spezialisierte Quelle, außer der Sonderausgabe, die wir auf dem Imlas-Kongress 2005 zum ersten Mal veröffentlichten, und im Journal of Joint Diseases Surgery. Als wir 2008 den Ismiss-Kongress durchführten, war das Kongressbuch wie bisher auch in englischer Sprache erhältlich. Besprechen Sie dieses Thema mit den Mitgliedern der American Academy und John Chiu, dessen Unterstützung wir vor dem zweiten Ismiss-Kongress erhalten haben


Wir haben die Genehmigung für die türkische Übersetzung der Quelle erhalten. Obwohl die im Dezember begonnene Arbeit nur von kurzer Dauer war, wurde sie schnell abgeschlossen und das Buch in unsere Sprache gebracht.


Unser Land ist bei medizinischen Behandlungen nie hinter der Welt zurückgeblieben. Während die minimal-invasive Chirurgie als die Chirurgie der Zukunft gilt, haben wir keinen Zweifel daran, dass die besten Praktiken in unserem Land entwickelt werden, wenn sie morgen unverzichtbar ist. In diesem Zusammenhang betrachten wir die Entdeckung dieses Buches als eine heilige Pflicht.


Deshalb schulden wir meinen Kollegen, die die Übersetzung angenommen und ihre Hilfe nicht gescheut haben, den Mitarbeitern der Buchhandlung Güneş in der Person von Nuran Karacan und Yeşim Tanrıverdi, unserem Kongressbetriebsleiter, mehr als Dank.


Dr. Tolgay Şatana


So kaufen Sie das Buch:

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