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Tolgay Şatana

Tumoren des Bewegungsapparates


Bevor wir Informationen zu Muskel-Skelett-Tumoren geben, wollen wir kurz auf das Thema Tumore eingehen.


Definition:


Tumor: Es bedeutet Schwellungsmasse. Dabei handelt es sich um das Überwachsen einer Zelle, die sich in einem Gewebe befinden sollte, oder einer Zelle, die nicht zu diesem Gewebe gehört. Indem die Masse Platz einnimmt, kann sie die Funktion des Knochens oder Skeletts beeinträchtigen oder ihn schwächen und Brüche verursachen, indem er seine tragende Funktion verliert.


Klassifizierung:


Tumoren wachsen normalerweise schmerzlos, aber alle Tumoren einer bestimmten Größe verursachen Schmerzen, indem sie eine Kompression oder Gewebeschädigung verursachen. Tumoren des Skelettsystems gehören zu den am meisten gefürchteten und beeinträchtigendsten onkologischen Problemen, da sie gelegentlich zum Verlust von Gliedmaßen führen.


Tumoren werden einfach in zwei Teile geteilt


  1. Gutartig

  2. Bösartig (bösartig)


Je milder die Behandlung gutartiger Tumoren ist, desto umfassender ist der chirurgische Ansatz bei einem bösartigen Tumor.


1- Gutartige Tumoren:

Es wird als Proliferation (Osteom, Chondroma, Myom, Neurom) bezeichnet, die sich leicht von der normalen Zelle unterscheidet, ohne die Gewebegrenzen in dem Gewebe, zu dem sie gehört, zu überschreiten. Wenn dieses Gewebe entfernt wird, kommt es normalerweise nicht zu einem erneuten Auftreten.

Rezidivtumoren sind in der Regel Tumoren, die aus mehrkernigen Zellen entstehen, die sich von dem Gewebe unterscheiden, zu dem sie gehören. Sie breiten sich nicht weit aus, aber da es sich um aggressive, gutartige Tumoren handelt, können sie sich durch eine chirurgische Behandlung genauso weit ausbreiten wie bösartige Tumoren. In seltenen Fällen können Strahlentherapie, physikalische Mittel wie Stickstoff oder eine chirurgische Behandlung mit Medikamenten kombiniert werden.

Tumoren, die durch die Vermehrung von Zellen entstehen, die sich von dem Gewebe, aus dem sie gebildet werden, unterscheiden, bilden Massen in den Knochen. Die Entwicklung einer anderen Zelle im Weichgewebe wird als „Hamartom“ bezeichnet. Solche gutartigen Strukturen ersetzen Knochenzellen in Geweben wie Knochen und schwächen den Knochen. Es kann eine zystenartige oder weichgewebige Konsistenz haben. Werden diese Tumoren aus dem Knochen oder aus dem Gewebe, in dem sie sich befinden, entfernt, ist die Behandlung abgeschlossen. (Fibrome, Angiome sind einfache Knochenzysten)


2- Bösartige Tumore

Tumoren, die vom Knochengewebe ausgehen: Sie bestehen aus vollständig differenzierten Zellen mit unbegrenzter Proliferationstendenz, unabhängig davon, ob sie zum Gewebe gehören oder nicht. Wenn die Zellquelle epithelial ist, spricht man von einem Karzinom, und wenn es sich um Bindegewebe (mesenchymal) handelt, spricht man von einem Sarkom. Sie können sich über Lymphe oder Blut in entfernte Gewebe ausbreiten, sich in Organen wieder ansiedeln und durch Störung der Körperfunktionen zum Tod führen. Daher muss bei bösartigen Tumoren möglicherweise nach dem Stadieneinteilung die Entfernung des gesamten Kompartiments mit einer umfangreichen Operation behandelt werden. Sie können zum Verlust von Gliedmaßen führen.


Tumoren, die in den Knochen metastasieren: Tumore mit Sarkommerkmalen, die in Organen auftreten, können sich auf das Knochengewebe ausbreiten. Sie verursachen schmerzhafte lytische Läsionen und treten meist im letzten Stadium der Krankheit auf.


Diagnose:


Tumoren werden durch Blutuntersuchungen (Vollblut, Biochemie), Urinanalyse und radiologische Methoden nach einer guten körperlichen Untersuchung festgestellt. Die direkte Röntgenaufnahme ist für die Darstellung der Knochenstruktur bei orthopädischen Tumoren sehr wertvoll. Methoden wie Ultraschall und Doppler werden bei Weichteil- und Gefäßerkrankungen eingesetzt.


Die Magnetresonanztomographie ist bei Weichteiltumoren und deren Stadieneinteilung sehr wertvoll.

Die Knochenszintigraphie ist sehr wertvoll für die Definition von gutartig/gutartig-aggressiv/bösartig und ist außerdem wirksam bei der Identifizierung von Bereichen mit Tumoraktivität.


Das letzte Stadium der Tumordiagnose wird nach der Zellanalyse mittels Biopsie festgelegt. Die Biopsie kann vor der Operation durchgeführt werden, indem die Zelle mit einer Nadel aus dem Bereich entnommen wird, oder sie kann freigelegt werden, nachdem die gesamte Masse während der Operation entfernt wurde. Im Allgemeinen wird bei gutartigen Tumoren der gesamte Tumor entfernt und vor der Operation ohne Biopsie in die Pathologie geschickt. In seltenen Fällen kann bei gutartigen Tumoren eine zweite Operation erforderlich sein.


Behandlung von Tumoren:


Bei der Behandlung gutartiger Tumoren werden Wachstumsrate und Funktionsverlust berücksichtigt. Manche Tumoren können schmerzlos und unentdeckt bleiben, ohne die Lagerfunktion des Knochens zu beeinträchtigen. Obwohl diese zufällig entdeckten Tumoren beängstigend sind, können sie angesichts der Lage radiologisch ohne Biopsie verfolgt werden.


In Fällen, in denen keine definitive Diagnose gestellt werden kann, wird die Pathologie durch eine Nadelbiopsie aufgedeckt und eine Behandlung eingeleitet. Es reicht aus, gutartige Tumoren von der Randgrenze zum normalen Gewebeübergang zu entfernen. In Fällen, in denen Zellen zurückbleiben, wird die Krebsentstehungsrate anhand des Biopsieergebnisses bestimmt. In diesem Fall ähnelt die Behandlung dem Behandlungsansatz bei bösartigen Tumoren.


Bei aggressiven gutartigen Tumoren wird die Masse entfernt, indem die Grenze des normalen Gewebes überschritten wird, jedoch nicht mehr als 1–2 cm.

Bei der Behandlung von bösartigen Tumoren sollte der Tumor zusammen mit 5 cm des normalen Gewebeumfangs entfernt werden. Wenn sich im selben Kompartiment Satelliten-Satelliten-Läsionen befinden, geht die Grenze darüber hinaus. Wenn das gesamte Kompartiment entfernt werden muss und die Gliedmaßen schonenden Methoden nicht ausreichen, wird versucht, das Leben des Patienten zu retten, ohne dass sich Metastasen durch Amputationen ausbreiten.


Je nach Stadieneinteilung bösartiger Tumoren können vor und nach der Operation Chemotherapie-Strahlentherapie-Behandlungen erforderlich sein. Mit einem multidisziplinären Ansatz wird versucht, den Tumor zu zerstören.



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